Krisenhilfe OÖ startet Chatberatung

Mit dem Sofortchat erweitert die Krisenhilfe Oberösterreich ihr Beratungsangebot im Onlinebereich. Seit 2019 gibt es mit der Onlinekrisenberatung ein schriftliches Beratungsangebot zur Verfügung. Dies wird sehr gut angenommen wird und hat sich schnell etabliert.

Vorerst gibt es jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr die Möglichkeit, live im Chat mit den BeraterInnen in Kontakt zu treten. Der Chat vereint die Unmittelbarkeit eines Gesprächs oder Telefonats mit den vielen Vorteilen der schriftlichen Beratung wie räumlicher Unabhängigkeit und Anonymität.

In Krisen, bei großen Belastungen, herausfordernden Beziehungen oder Konflikten in der Familie können Menschen den Chat völlig anonym nutzen, die BeraterInnen sind für alle Sorgen da. Zuhören sorgt für Entlastung, gemeinsam wird über die nächsten möglichen Schritte nachgedacht und es gibt jemanden, der zuhört, bzw. mitliest.