Gesundheitstag in Bad Leonfelden: Was man über „Angst und Panik“ wissen sollte

Über die Ursachen von zu viel Angst, die möglichen Hilfen bei einer Erkrankung und die Chancen, die hinter diesem häufigen Grundgefühl unserer Zeit stehen, darüber informiert der „Gesundheitstag für die Seele“ am 23. Oktober, ab 18 Uhr, im Kulturzentrum Haus am Ring.

 

„Ängste belgeiten unser Leben. Im positiven Sinne erhöhen sie unsere Wachheit und legen Energien frei, können aber auch sehr belastend sein, „stören“ und wichtige Handlungen unmöglich machen“, sagt Peter Spindelbalker, Psychologe im Psychosozialen Zentrum Bad Leonfelden. Der Gesundheitstag für die Seele von EXIT-sozial informiert daher heuer über alles, was man über „Angst und Panik“ wissen sollte, um besser damit zu leben oder wieder gesund zu werden. Aber auch, um rechtzeitig einer Erkrankung vorzubeugen oder um leidende Angehörige noch besser unterstützen zu können.

Drei kompakte und anschauliche Fachvorträge vermitteln dafür das notwendige Wissen. „Die vielen Gesichter der Angst“ sowie „Was passiert mit mir bei Angst und Panik?“ und „Welche ärztlichen und therapeutischen Hilfen gibt es?“ sind die Themen von Dr.in Hildegard Lindner, der Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin an der Sozialpsychiatrischen Ambulanz von EXIT-sozial.

Sigrid Unterstab-Hacker spricht über die "Möglichen Ursachen von Angst und wie Wege aus dieser gefunden werden können".

Sigrid Unterstab-Hacker spricht über die „Möglichen Ursachen von Angst und wie Wege aus dieser gefunden werden können“.

Kindheitserlebnisse, Mobbing oder unsicherer Arbeitsplatz? Über die möglichen Ursachen von Angst und wie die Wege aus der Angst gefunden werden können, darüber berichtet Mag.a  Sigrid Unterstab-Hacker, Psychosoziale Beraterin und Psychotherapeutin im Psychosozialen Zentrum in Linz-Urfahr.

In Kontakt bleiben! Damit Angst nicht einsam macht. Wie und wo Gemeinschaft, Rat und Hilfe zu finden sind. Das ist das Thema von Mag.a Nicole Hofmair, Psychosoziale Beraterin und Psychologin bei EXIT-sozial in Eferding.

Peter Spindelbalker ist Klinischer und Gesundheitspsychologe und leitet eine Gruppe, um besser mit Angst umgehen zu lernen.

Peter Spindelbalker ist Klinischer und Gesundheitspsychologe und leitet eine Gruppe, um besser mit Angst umgehen zu lernen.

Die Talkrunde mit ExpertInnen und einem persönlichen Erfahrungsbericht. Noch vor den Fachvorträgen ist aus der Talkrunde zu erfahren, welche Hilfe wo zu finden ist. An der Talkrunde nehmen teil: em Univ.-Prof. Dr. Rudolf Ardelt, Vorstandsvorsitzender von EXIT-sozial, eine Betroffene, die aus persönlicher Erfahrung berichtet sowie DSAin Elisabeth Rosenmayr, fachliche Geschäftsführerin. Rainer Steinmassl, Leiter des Psychosozialen Zentrums Bad Leonfelden, DSAin Birgit Lees, Psychosozial begleitete Freizeit, und Mag. Peter Spindelbalker, Klinischer und Gesundheitspsychologe, geben einen anschaulichen Überblick über die wichtigsten Angebote und möglichen Hilfen in Bad Leonfelden.

„Angst und Panik: Angstkompetenz entwickeln, Chancen ergreifen, Hilfe finden“. Der„Gesundheitstag für die Seele“ für die Region Sterngartl. Am Donnerstag, 23. Oktober, ab 18 Uhr im Kulturzentrum Haus am Ringe, Ringstraße 77, 4190 Bad Leonfelden. Rainer Steinmassl und sein Team von EXIT-sozial in Bad Leonfelden laden dazu herzlich ein! (go)

Die Einladung zum Gesundheitstag_Bad Leonfelden als download